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ETD - EBA Test Device


Neben der Entwicklung der automatisierten Steuerung von Testfahrzeugen wurde von Continental für die Durchführung von „Emergency Brake Assist“ Systemen eine neue Testmethode entwickelt.

Auf Grund seiner schlanken Bauweise kann der gesamte Testaufbau mit einem normalen PKW Kombi zur jeweiligen Teststrecke transportiert und betrieben werden.

Die elementare Neuerung bei diesem Testtool ist das Verbindungselement zwischen Target und Zugfahrzeug. Dieses Verbindungselement ist eine Kombination aus drei Druck beaufschlagten Elementen und Verbindungseinheiten. Dieser Aufbau ermöglicht es, eine Verzögerung bis hin zur einfachen Erdbeschleunigung auf das Target zu übertragen.

Im Kollisionsfall kann das Testfahrzeug das Target jedoch vor sich her schieben und jederzeit aus der Gefahrenzone heraus lenken, ohne feste Elemente überfahren zu müssen. Auch die seitlich versetzte Kollision ist durch den Verzicht auf feste Schienen problemlos möglich.

Es wurde ein kostengünstiges und einfach zu handhabendes Testtool geschaffen, welches in kurzer Zeit von einer Person aufgebaut und betrieben werden kann. Das Risiko für die Testfahrer und das Material wurde deutlich reduziert.