Projektpartner (A-Z)

Die Forschungsinitiative Ko-FAS besteht aus drei Verbundprojekten. Die Verbundprojekte Ko-TAG und Ko-PER beinhalten die Erforschung innovativer Verfahren der kooperativen Sensortechnologie zur präzisen Erfassung des Verkehrsumfeldes. Beide Verbundprojekte ergänzen sich und generieren im wechselseitigen Informations- und Ergebnisaustausch wichtige Synergien.

Zur Ausschöpfung des Potenzials dieser beiden Verbundprojekte und als Basis für eine möglichst gute, breite und schnelle wirtschaftliche Umsetzung werden im Verbundprojekt Ko-KOMP Methoden, Komponenten und Werkzeuge entwickelt und der durch kooperative Unfallschutzsysteme erzielbare volkswirtschaftliche Mehrwert erforscht.

BMW Group Forschung und Technik, München
www.bmwgroup.com


Continental AG Division Chassis und Safety, Frankfurt a.M.
www.conti-online.com


Continental Safety Engineering
International GmbH, Alzenau
www.conti-online.com


Daimler AG, Sindelfingen
www.daimler.com

Delphi Deutschland GmbH, Wuppertal
www.delphi.com


Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen, Erlangen
www.iis.fraunhofer.de


Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, Berlin
www.hhi.fraunhofer.de



Hochschule Aschaffenburg
www.h-ab.de




Karlsruher Institut für Technologie,
Institut für Theoretische Elektrotechnik und Systemoptimierung
www.ite.uni-karlsruhe.de



Interdisziplinäres Zentrum für Verkehrswissenschaften, Würzburg
www.psychologie.uni-wuerzburg.de/izvw



SICK AG, Hamburg
www.sick.de



Steinbeis Innovationszentrums für Embedded Design und Networking, Heitersheim
www.stzedn.de


Technische Universität Darmstadt – Fachgebiet Fahrzeugtechnik
www.fzd.tu-darmstadt.de


Technische Universität München,
Fachgebiet Höchstfrequenztechnik
www.hot.ei.tum.de


Universität Passau, Institut für Softwaresysteme in technischen Anwendungen der Informatik FORWISS
www.forwiss.uni-passau.de


Universität Ulm,
Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik
www.uni-ulm.de


Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH
www.vufo.de