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Zwischenpräsentation

Im Rahmen der zweitägigen Zwischenpräsentation der Forschungsinitiative Ko-FAS wurde in hochwertigen Fachvorträgen und zahlreichen, weltweit einmaligen Fahrdemonstrationen gezeigt, wie kooperative Sensortechnologien für eine lückenlose Umfelderfassung und ein kooperatives Zusammenwirken von Fahrzeugen sowie die zuverlässige Eigenlokalisierung auch in urbanen Umgebungen zur Steigerung der Verkehrssicherheit in der Praxis eingesetzt werden können. Knapp 200 Teilnehmer aus der Fachszene waren dazu am 28 und 29. September 2011 nach Aschaffenburg und Alzenau gereist.

Am 28. September präsentierten die Forschungsexperten aus den drei Verbundprojekten der Forschungsinitiative – nach Begrüßung durch Dr. Sven Halldorn (Abteilungsleiter Technologiepolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) – die erreichten Zwischenergebnisse dem interessierten Fachpublikum zunächst anhand von 17 Vorträgen. Die Referenten zeigten dabei im Detail und in anschaulicher Art und Weise die bisherigen Forschungsarbeiten und gaben einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten und die Ziele, die bis zum Ende der Projektlaufzeit im Sommer 2013 erreicht werden sollen.

Noch anschaulicher wurden die erreichten Zwischenziele am 29. September mittels zahlreicher Fahrdemonstrationen und Präsentationen im Continental Safety Park in Alzenau aufgezeigt. Nach einführenden Worten durch Matthias Erdmann (Referent im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) sowie Stephan Zecha (Koordinator der Forschungsinitiative Ko-FAS, Continental Safety Engineering International) nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, durch Mitfahrt in den Versuchsträgern sowie Besuch der zahlreichen Technologiepavillons, die Potenziale kooperativer Sensorik hautnah in der Praxis zu erleben.

Zwischenpräsentation Ko-FAS






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Datum Publikation Typ Link
28.09.2011 Programm Tag 1
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29.09.2011 Programm Tag 2
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28.09.2011 Alleinstellungsmerkmale kooperativer Fahrzeugsicherheitssysteme
Stephan Zecha Koordinator Forschungsinitiative Ko-FAS (Continental Safety Engineering International)
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28.09.2011 Ko-TAG: Kooperative Transponder-Technologie für präventive Fahrzeugsicherheitsanwendungen
Dr. Daniel Schwarz Projektsprecher Ko-TAG (BMW Group Forschung und Technik)
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28.09.2011 Einsatzbereiche kooperativer Transponder für die präventive Fahrzeugsicherheit
Stephan Zecha (Continental Safety Engineering International)
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28.09.2011 Kollisionsvermeidung durch Rundumsicherheit
Erich Lankes (Daimler)
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28.09.2011 VRU Schutz auf Basis von Winkelmesssystemen und Bewegungsklassifikation
Marc Faßbinder (Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen)
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28.09.2011 Protokoll- und Systementwurf für die Ko-TAG-Kommunikation und -Lokalisierung
Prof. Dr. Alex Sikora (Steinbeis Innovationszentrum für Embedded Design und Networking)
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28.09.2011 Kooperative Sensorik zur hochgenauen Abstandsmessung
Prof. Dr. Erwin Biebl (Technische Universität München, Fachgebiet Höchstfrequenztechnik)
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28.09.2011 Realitätsnahe Testmethoden für kooperative Sensorsysteme
Mark Schulte (Continental Safety Engineering International)
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28.09.2011 IPOS – Infrastrukturgebundenes Schutzsystem für ungeschützte Verkehrsteilnehmer
Udo Geissler (Continental Safety Engineering International)
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28.09.2011 Untersuchung und Simulation der Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation für kooperative Sicherheitssysteme
Panagiotis Paschalidis (Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut)
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28.09.2011 Ko-PER: Präventive Sicherheit mittels kooperativer Perzeption – Basiskonzepte und Übersicht
Dr. Reiner Wertheimer, Projektsprecher Ko-PER
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28.09.2011 Mehr Sicherheit durch intelligente Kreuzung
Prof. Dr. Klaus Dietmayer (Universität Ulm, Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik)
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28.09.2011 Fahrzeug-Eigenlokalisierung als Voraussetzung für präventive Sicherheitsfunktionen
Dr. Roland Krzikalla (SICK)
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28.09.2011 Drahtlose Kommunikation als Wegbereiter der fahrzeugübergreifenden Perzeption
Sven Kopetzki (DELPHI)
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28.09.2011 Perzeption: fahrzeuglokal und fahrzeugübergreifend
Dr. Michael Munz (Daimler)
Dr. Felix Klanner (BMW Group Forschung und Technik)
Vortrag
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28.09.2011 Wenn das Fahrzeug mehr sieht als der Fahrer – Konsequenzen für die Gestaltung der Fahrer-Fahrzeug-Schnittstelle
Alexandra Neukum (Universität Würzburg, Interdisziplinäres Zentrum für Verkehrswissenschaften)
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28.09.2011 Situationsanalyse und Fahrzeugfunktionen: Potenziale zur präventiven Sicherheit
Dr. Michael Munz (Daimler)
Dr. Felix Klanner (BMW Group Forschung und Technik)
Vortrag
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29.09.2011 Fahrdemonstration: Kommunikation der Fahrzeugposition im Kreuzungsbereich
Poster
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29.09.2011 Fahrzeugübergreifende Perzeption
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29.09.2011 Ko-PER Funktionen
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29.09.2011 Generisches Video- und Radar- Fusionssystem zur verbesserten Objektauswahl
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29.09.2011 Situationsanalyse in Kreuzungsbereichen
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29.09.2011 Arbeitsgruppe Fahrzeuge und Funktionen
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29.09.2011 Präzise Zeitstempelung und zeitliche Synchronisierung in der Sensordatenfusion
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29.09.2011 Kommunikation in Ko-PER
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29.09.2011 In Ko-Per verwendete Nachrichtentypen
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29.09.2011 Arbeitsgruppe Kommunikation
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29.09.2011 Multisensor- Fußgängerschutz durch intelligente Kreuzungen
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29.09.2011 Mehr Sicherheit durch intelligente Kreuzungen
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29.09.2011 Räumliche Kalibrierung von Infrastruktur-Sensornetzwerken
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29.09.2011 Versuchskreuzung Alzenau Aufbau und Testszenarien
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29.09.2011 Digitale Karten in Ko-PER
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29.09.2011 Fahrzeug-Eigenlokalisierung mit Laserscannern
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29.09.2011 Evaluierung Fahrzeug-Eigenlokalisierung und digitale Karte
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29.09.2011 Kooperative Relativpositionierung in Ko-PER
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29.09.2011 Tightly Coupled GPS/INS
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29.09.2011 Arbeitsgruppe Fahrzeug-Eigenlokalisierung
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29.09.2011 AG MMI Anforderungsanalyse
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29.09.2011 AG MMI Demonstration: Fahrsimulation
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29.09.2011 AG MMI Konzeptarbeiten zur MMI-Gestaltung
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29.09.2011 Ko-PER Arbeitsgruppe Mensch-Maschine-Interaktion
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29.09.2011 Ko-PER mehr Sicherheit durch intelligente Kreuzungen
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29.09.2011 Fahrzeuglokalisierung durch Ko-TAG Landmarken
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29.09.2011 Ortungsszenarien “Rundum Ortbarkeit”
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29.09.2011 Kooperative Abstandsmessung
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29.09.2011 Kooperative Winkelmessung
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29.09.2011 Fahrzeugeigenlokalisierung durch kooperative Landmarken
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29.09.2011 Fahrzeug-Fahrzeug-Sicherheit durch Rundumsicherheit (RUS)
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29.09.2011 Überblick Ko-TAG
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29.09.2011 Kommunikation und Kanalarbitrierung
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29.09.2011 Funk-Datenkommunikation für Kooperative Transpondersysteme
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29.09.2011 Abstraktion und Hierarchisierung
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29.09.2011 Kooperatvie Sensorik zur hochgenauen Entfernungsmessung
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29.09.2011 Bewegungsschätzung mit Inertialsensorik
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29.09.2011 2-D Winkelschätzung im 5.8 GHz-Band
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29.09.2011 Kooperative Transponder für die vorbeugende Verkehrssicherheit
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29.09.2011 HHI-Channel-Sounder
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29.09.2011 IPOS – Infrastrukturgebundenes Positionserfassungssystem
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29.09.2011 Moving Target Device
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29.09.2011 Hochdynamische autonome Fahrzeugquerführung
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29.09.2011 Ko-PER Funktionen AG Fahrzeuge
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